ROCKMAN X2
Teil 1


Vorwort
Da ich jetzt schon an den Anfang der Serie gesprungen bin, werde ich das Pferd, das da ist die X-Reihe, wohl von beiden Seiten aufzäumen Diesmal möchte ich etwas Neues probieren. Da X2 der Teil der X-Reihe ist, in der die Geschichte anfängt, Verknüpfungen zur Rockman-Reihe auszubauen, werde ich die Story hier wiedergeben. Wie alle talentlosen Übersetzer bediene ich mich dabei der japanischen Version unter Zuhilfenahme anderer englisher Übersetzungen . Meine Quellen sind die Übersetzungen des Hondoori Game Centers und die Übersetzung auf Gamefaqs von Boco the Chokobo.



DIE REGELN:
  • Kein Rookie Hunter Mode (Außer für den Trophy Cleanup). Ich beginne von vorne.
  • Alle Zero Parts gesammelt
  • Alle Herzteile, Subtanks, Rüstungsteile und das Shôryûken gesammelt.



Zur Erläuterung: Der Rookie Hunter Mode bleibt für den Hauptdurchgang ausgeschaltet, da ich Rockman X2 zwar letztes Jahr noch begonnen, aber nicht durchgespielt hatte. Ich spiele das Spiel also zum ersten Mal durch, und da ich möglichst viel auf Video aufnehmen möchte beginne ich dabei von vorne. Die Zero Parts sind ein optionaler Bestandteil des Spiels: Eine Gruppe von 3 Irregulars, die sich die Counter Hunter nennen, hat sich Zeros Einzelteile verschafft und wartet in Stages, in denen der Boss noch lebt, auf X. Um ihnen den Part abzuluchsen muss man einen alternativen Weg gehen, der sich später auch wieder mit dem Hauptweg vereinigt. Dort wartet in einem Miniboss-Raum einer von 3 Counter Huntern, den man erst besiegen muss, um den Zero Part zu erhalten. Wer es schafft, alle 3 Parts zu besitzen, muss am Ende einen Boss weniger bekämpfen.


STORY


Da Rockman X2 ein SNES-Spiel ist, hat es kein In-Game-Intro, aber nichtsdestotrotz einen offiziellen Themesong (als erstes Rockman X-Spiel!), welcher im offiziellen Commercial zu hören ist:



Sekai ga Owaru Toki
von REDIEAN;MODE
(Video stammt nicht von mir)


Auch von diesem Song gibt es eine komplette Version.



Sekai ga Owaru Toki (volle Version)
von REDIEAN;MODE
(Video stammt nicht von mir)



Intro Stage
Irregular-Fabrik


CUTSCENE
Ein halbes Jahr ist seit dem Kampf mit [Sigma], dem stärksten Irregular, vergangen.

X kümmert sich aktiv um die restlichen Sigma-Rebellen.
Diese Irregulars auszuschalten ist seine Hauptaufgabe.


Auch heute folgt X Befehlen des Hunter-Hauptquartiers und untersucht eine Fabrik, die vermutlich Irregulars produziert.

Zusammen mit anderen Irregular Hunters versucht er, diese zu zerstören.


Für X sollte dies jedoch zu nichts anderem als der Prolog zu einer völlig neuen Schlacht werden...



Rockman X2
[Versus Counter Hunter]


Die Eröffnungsstage ist easy-peasy, bis auf die Tatsache, dass ich es anscheinend nicht hinkriege, vom Boss nicht getroffen zu werden, wofür es eine Trophy gibt . Wir haben in alter Rockman-Tradition mal wieder fast alles verloren, besitzen aber den Dash. Das ist auch ein Thema, das sich in den nächsten Spielen fortsetzen wird: Wir verlieren das meiste, behalten aber das ein oder andere Kleinod - auch, wenn es bei manchen Funktionen etwas länger dauert (X7 ist z.B, das erste Rockman X-Spiel, in dem alle Charaktere ohne Rüstung Airdashen können). Das war jetzt viel Füller, ohne über die Stage zu reden, aber so viel gibt es auch gar nicht. Wir landen auf einer Insel, auf der sich die letzten Widerstandsgruppen von Sigma befinden - aber zuvor gibt es eine Zwischensequenz...

CUTSCENE
Hinweis: Im Spiel werden die folgenden Gestalten nur durch ihre Textfarben identifiziert. Da ich jedoch nicht davon ausgehe, dass ihr bei nem so alten Spiel auf Spoilerwarnungen Wert legt, gibts bei mir auch die Namen dazu.
Sagesse: Das ist also X...
Ich verstehe. Er macht sich ziemlich gut.
(Sagesse bedeutet "Weisheit". Er benutzt Washi als Pronomen und hat auch sonst das komplette japanische Alter-Mann-Sprech drauf.)

Violen: Pah! Von wegen.
(Violen(t) ist Französisch für dreimal dürft ihr raten. Er spricht wie der stereotype dumme Shônen-Haudrauf-Charakter. Fun fact: Es war ursprünglich ein weiblicher Counter Hunter geplant, der wurde aber rausgenommen, weil nicht genug Platz auf der Cartridge war - stattdessen gab uns Keiji "Frauen können keine coolen Entscheidungen treffen" Inafune diesen "interessanten" Charakter...)

Agile: Es stimmt, seine Fähigkeiten sind eine Gefahr. Wir sollten ihn besiegen, so lange wir noch können.
(Agile (Französisch für Agile) drückt sich übelst mega-über-höflich aus)

Sagesse: Ich glaube, das sollten wir unseren Untergebenen überlassen.

Agile: ... Übrigens, wie lange dauert es noch, bis dieser Repliroid fertiggestellt ist?

Sagesse: Die Parts sind fast fertig, aber... der Kontrollschaltkreis ist noch Fehlerhaft.

Agile: Wir benötigen diesen Repliroid um unsere Pläne zu verwirklichen.

Wir müssen uns sputen...


IRREGULAR
Wire Hetimarl
Kleiner Dämon des grünen Waldes
Stage: Wetter-Control-Center


Dosier
Hetimarl wurde in einer von Sigmas Fabriken produziert und dank eines "Unfalles" mit einer etwas instabilen Persönlichkeit erschaffen. Da er im Kamf dennoch über gewaltiges Talent verfügte platzierte man ihn im Wetter-Zentrum, wo er sich die Zeit damit vertreibt, mit dem System rumzuspielen.

Wire Hetimarl ist kein Schwamm, sondern ein Schwammkürbis, was ihn zum ersten Pflanzen-basierte Irregular der X-Reihe macht. In der Stage begegnen wir in mehreren Abschnitten Kristallkugeln, mit denen wir das Wetter beeinflussen können, wenn wir sie mit einer bestimmten Bosswaffe zerstören. Nur Schade, dass wir nie wieder in diese Stage zurück kehren müssen, denn alle Gegenstände hier lassen sich problemlos mit einem "nackten" X holen.

Gleich zu beginn drehen wir uns einmal um und klettern die Wand hoch. Dort ist unser erstes Herzteil. Direkt nach der zweiten Kristallkugel springen wir auf den ersten Jet-Pfeiler, drehen uns um, springen an den Baum, klettern ihn hoch und laufen eine Etage höher weiter Richtung Boss, wodurch wir auch den ersten Subtank finden. Mit 18 HP plus einem Subtank zum allerersten Irregular? Yes, please!

Hetimarl selbst braucht ein wenig Eingewöhnung, ist aber eigentlich gar nicht so schwer. X2 ist das erste X-Spiel, in dem Bosse kurz vor dem Ableben neue Attacken verwenden (den sogenannten Overdrive, oder Verzweiflungsmove), was die letzte Phase etwas zäh gestaltet. Dank den paar HP, die sich in meinem ansonsten gähnend leeren Subtank befinden, schaffe ich es jedoch.

Weapon Get: Strike Chain

Der Name der Strike Chain ist Programm. X schießt eine Kette, mit der er sich an Wände ranziehen kann. Aufgeladen wird die Kette dicker und länger.

Weather Control Center Spielzeit: Ca. 10 Minuten


Coming up next: See you later!